Die Seite für Kids

Wir möchten auch schon die Kleinsten erreichen. Unser Maskottchen Umbärto besucht daher auch die Kindergärten und Schulen in der Großgemeinde Schmitten und klärt über das richtige Verhalten auf.

Unser Maskottchen Umbärto

Umbärto, der UMPAS-Bär, ist sehr daran interessiert, die Umwelt sauber zu halten. Er möchte den Kindern Vorbild sein und macht dort sauber, wo Müll achtlos weggeworfen wurde.

Denn ihm ist wichtig, dass sich kein Lebewesen an Glasscherben, kaputten Dosen, etc. verletzt oder sich im Plastikmmüll verfängt und nicht mehr loskommt.

An Aktionstagen wie dem „Sauberhaften Schulweg“ und dem „Sauberhaften Kindertag“ können die kleinen Helfer dann schon aktiv mitmachen.

Diese und weitere Aktionstage werden von den UMPAS über „Sauberhaftes Hessen“ – der Umweltkampagne des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – organisiert.

 

 

Spaß auch für Zuhause

Unser Maskottchen Umbärto gibt es auch als Ausmalbild, er hat eine eigene Kindergeschichte und sogar seine eigene Facebookseite.

Schaut mal rein!

Im Downloadbereich von Sauberhaftes Hessen gibt es übrigens tolles Lern- und Lesematerial für die Kinder. Klickt mal rein!

 

 

bis zum 05. Juni (Tag der Umwelt)
Malwettbewerb für Kinder

Malst Du gerne? Dann mach mit bei unserem Malwettbewerb zum Tag der Umwelt. Lass Deiner Fantasie freien Lauf und teile uns in Deinem Bild mit, wie Deine „Saubere Umwelt“ aussieht. Werde zum „Umweltheld“ bzw. „Umweltheldin“, denn sollte Dein Bild unter allen Einsendungen per Los gezogen werden, erhälst Du eine Umweltheld+in Urkunde und einen tollen Preis.

  • Einfach Bild mit dem Motto „Saubere Umwelt“ malen
  • Bild fotografieren
  • Dein Umweltbild auf deiner Facebookseite mit Hashtag #umwelttag #umpas und dem Link zu Umbärtos Facebookseite mit @Umbaerto oder Link https://www.facebook.com/Umbaerto teilen.
  • Bild per Mail an info[at]umpas-schmitten.de mit Namens- und Altersangabe senden

Das Los entscheidet.

Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird per Mail informiert. Alle Bilder werden zudem auf der Facebookseite der UMPAS veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 05.06.2021 – 12.00 Uhr, der gleichzeitig der „Tag der Umwelt“ oder auch „Welttag der Umwelt“ ist.

Der Tag der Umwelt:
Dieser wurde am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, ins Leben gerufen und wir seit 1976 auch in Deutschland gefeiert.

Umweltschutz und alle Maßnahmen die dem Schutz der Umwelt zugute komme, wie z.B. die Erhaltung natürlicher Lebensräume aller Lebewesen, werden an diesem Tag gefeiert.

 

Weiter