2002-2017

Was die Umweltpaten noch so alles „bewegt“ haben

Einige unserer Projekte und Aktionen möchten wir Dir hier vorstellen. Besuch uns gerne bei einem der nächsten Termine!

 

Projekt „Hundetoiletten für Schmitten“
durch Sponsoren zu sauberen Wegen und Straßen

(2017) Hundehinterlassenschaften sind kein schöner Anblick und wenn man dann noch reintritt ist es zusätzlich ein großes Ärgernis. Doch auch die Natur leidet unter den Exkrementen. Wiesen, die der Futterbeschaffung für Nutztiere dienen, Weiden, Ackerland und Felder werden dadurch verunreinigt.

Nicht jedes Herrchen der fast 1000 Hunde im Gemeindegebiet und die zahlreichen Tagestouristen haben einen Beutel dabei. Aus diesem Grund riefen die UMPAS zu einem Sponsoring auf. In allen Ortsteilen sollten Hundetoiletten aufgestellt werden, damit Hundebesitzer die Hundehaufen direkt hygienisch entsorgen können. Das Ziel konnte durch zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen erreicht werden. Insgesamt konnten so 27 Hundetoiletten im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Als Dank wurden einige Hundetoiletten mit den Sponsorenlogos geschmückt. Die Standorte der „Servicestationen“ sind in unserer Revierkarte markiert.

 

Aktion „Waldsäuberung und Frühjahrsputz“
mit dem Heimatverein Treisberg

(2017) Mit dem Motto „Raus aus dem Haus, ab in die Natur“ wurden 15 Helfer*innen durch den Heimatverein Treisberg mit gelben Westen ausgestattet, bevor es dann hoch auf dem Traktorenanhänger zum großen Reinemachen im Wald und zum Frühjahrsputz im Ort ging.

 

Aktion „Sauberhafter Feldberg“
ein riesen Erfolg mit zahlreichen Helfer*innen

(2016) Bei schönstem Wetter trafen sich über 40 freiwillige Helfer um unser Wahrzeichen und das Ausflugsziel vieler Besucher, den Großen Feldberg, vom achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Zahlreiche Müllsäcke wurden mit Zigarettenstummel, Taschentücher, Flaschen, Dosen, Plastikverpackungen und -bechern und sonstigem Müll gefüllt.

Für alle Helfer und Helferinnen gab es dann noch eine stärkende Suppe im Feldberghof. Dafür vielen Dank!

 

Umweltpreis „Sauberhaftes Unternehmen“
für besonderes Engagement vor Ort

(2014) Der Umweltpreis des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz „Sauberhaftes Unternehmen 2014“ ging an das Naturpark Hotel Weilquelle in Schmitten-Oberreifenberg und an Samsung Electronics in Schwalbach. „Beide Unternehmen haben gesellschaftliche Verantwortung an ihren Standorten übernommen und ein starkes Signal für mehr Umweltbewusstsein ausgesendet“, so Edgar Freund, der „Vater“ der Kampagne Sauberhaftes Hessen.

Auch den Schmittener Umweltpaten wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt. Der Leiter des Naturpark Hotel Weilquelle, Marco Kattwinkel, wurde sowohl von den Organisatoren als auch den anwesenden Vertretern der Umweltpaten Schmitten (UMPAS) Ehepaar Dommes und Ehepaar Dlabal für sein kommunales Engagement, das er auch außerhalb des Aktionstages „Sauberhafter Geschäftstag“ lebt, gewürdigt.

Kattwinkel ist bei den Umweltpaten Schmitten sehr engagiert. Er hat das Maskottchen der Umweltpaten ins Leben gerufen und mit der Namenssuche die Öffentlichkeit nachhaltig erreicht. Der Aufruf brachte nicht nur viele Besucher auf Homepage und Facebookseite, es wurden auch 53 Namensvorschläge eingereicht, von denen schließlich „Umbärto“ von Bettina Westenberger aus Niederreifenberg gewählt wurde. Durch die Werbeaktion mit Umbärto konnten für die UMPAS neue Paten gewonnen werden.

Marco Kattwinkel nimmt den Umweltpreis des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.entgegen.
Marco Kattwinkel nimmt den Umweltpreis des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz von Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig.entgegen.

 

Projekt „Maskottchen“
wie sollte das Maskottchen der UMPAS heißen?

(2014) Die UMPAS wollen auch die Kleinsten erreichen und haben sich dafür ein Maskottchen besorgt. Doch wie sollte der UMPAS-Bär in Zukunft heißen? Dank einer wochenlangen Berichterstattung der regionalen Presse und der damit verbundenen Suche nach einem passenden Namen, wurde ein Name aus zahlreichen Zuschriften gewählt.

Der kuschelige Bär mit gelber Weste und blauem Müllsack hört nun auf den Namen Umbärto und wird zukünftig den Kindern Umweltschutz erklären und bei offiziellen Anlässen anwesend sein. Stolz präsentiert er auch die „Sauberhaftes Hessen Nadel“, die ihm bereits für seine zahlreichen Einsätze verliehen wurde.

 

Aktion „10 Jahre UMPAS“
das musste gefeiert werden

(2012) Eine große Müllsammelaktion starteten wir zum 10 jährigen Jubiläum der Umweltpaten Schmitten und füllten einen ganzen Container mit dem, was am Wegesrand in Büschen und Sträuchern und entlang der Wege gefunden wurde.

 

Projekt „Sauberhafte Helden“
Auftaktveranstaltung zur landesweiten Aktion

(2007) Die UMPAS durften die landesweite Aktion Sauberhafte Helden Hessen auf dem Großen Feldberg eröffnen.  Die Sendung „rheinmain aktuell“ des Hessischen Rundfunks berichtete über diese Auftaktveranstaltung.

 

Projekt „Umweltpaten Schmitten“
eine Idee nahm Fahrt auf

(2002) Über 90 Tonnen illegalen Müll muss die Gemeinde Schmitten jährlich entsorgen und damit den Steuerzahler belasten. Verschmutzte Parkplätze, Gehwege und abgeladener Müll waren Auslöser für eine Bürgerinitiative, die 2002 mit 13 Mitstreitern unter Horst Siegemund sowie Albrecht & Utta Dommes startete.

Mittlerweile gibt es über 500 ehrenamtliche Paten in 150 Revieren, die der Vermüllung der Region den Kampf angesagt haben.

 

Weiter