2018-2019

Was die Umweltpaten noch so alles „bewegt“ haben

Einige unserer Projekte und Aktionen möchten wir Dir hier vorstellen. Besuch uns gerne bei einem der nächsten Termine!

 

Aktion „Infostand für die Bürger*innen“
beim Bürgerfest „Schmitten bewegt“

(2019) Am zentral gelegenen UMPAS-Stand erfreuten wir uns großer Resonanz. Direkt vor der Außenbühne und neben dem Infostand der Veranstalter mussten wirklich alle bei uns vorbeikommen. Insbesondere die Kinder waren bei unserem Tastspiel „Gehört das in den Wald oder nicht?“ sehr interessiert dabei und kannten natürlich auch die richtigen Antworten. Dafür gab es eine Belohnung!

Von den Erwachsenen wurden wir oft auf die „Kippentonne“ angesprochen. Viele hatte diesen Eye-Catcher auch schon auf dem Feldberg gesehen. Es gab daher viele anregende Diskussionen über fehlende oder falsch platzierte Mülleimer, Aschenbecher und überhaupt die eigentlich unglaubliche „Wegwerf-Mentalität“ in der Natur. Andere waren von den Taschenaschenbechern begeistert, die wir kostenlos verteilt haben. Diesbezüglich wurden wir auch auf das Thema „Waldbrände“ angesprochen.

Erfreulich war zu hören, dass die UMPAS mittlerweile im Ort sehr bekannt sind. Es gab aber auch neue Bürger*innen, die unsere Bürgerinitiative ganz toll fanden. Die erhielten dann auch gleich die neuen UMPAS-Flyer und wurden auf die neue Homepage hingewiesen.

 

Projekt „Invasive Neophyten“
den eingeführten Pflanzen Einhalt gebieten

(2019) Es hat sich gezeigt, dass sich in der Großgemeinde Schmitten sogenannte invasive Neophyten langsam aber sicher breit gemacht haben. Um das weitere Ausbreiten zu verhindern hat eine kleine Gruppe Naturschützer die  Aktionsgruppe Neophyten der Umweltpaten Schmitten und des BUND gegründet.

Um welche invasiven Pflanzenarten es sich konkret in Schmitten handelt, erfährst Du hier.

 

Aktion „Feldberg Naturlich“
mehr als 150 Helfer*innen packten mit an

(2019) Ein ganz großes Dankeschön an unsere umweltbewussten Schmittener und alle anderen, die uns beim Kampf gegen den Müll in unserer Natur unterstützt haben. Weit über 150 Kinder und Eltern haben mitgeholfen, den Feldberg zu säubern – unglaublich was alles eingesammelt wurde und das nur auf unserem schönen Berg Plateau!

Die UMPAS verteilten am Infostand Taschenaschenbecher an Passanten und auch die Motorradfahrer bedankten sich für die Ascher im Taschenformat. Der Deutsche Alpenverein reinigte den Hang unterhalb des Restaurants, dies war eine riesige Aktion, da man dort nur gesichert absteigen kann. Das Team hat dort dann Müll von vielen Jahren rausgeholt. Dieser Tag war ein absoluter Erfolg.

 

Aktion „Sauberhafter Schulweg“
die Kleinsten lernten wie Umweltschutz funktioniert

(2019) Die Fuchsklasse der Jürgen-Schuhmann-Schule, Kinder des Kindergarten Eden in Schmitten und 150 Kinder der Grundschule Reifenberg hatten Umweltschutz auf dem Stundenplan und haben auf ihrem Schulweg und rund um die Schule viel Müll gesammelt.

Zur Belohnung gab es für alle ein Eis. Ein großes Lob und unseren Dank an alle Schüler, ihre Lehrer und Begleitpersonen für dieses tolle Engagement für die Natur und den Umweltschutz in unserer Gemeinde. Ihr seid ein Vorbild für uns alle.

Zum Artikel im Usinger Anzeiger

Aktion „Kippen in den Ascher“
statt auf der Erde und in der Natur

(2019) Gut positioniert und gut ausgestattet konnten wir uns auf der Motorraddemo am 16.06.2019 präsentieren. Dort, wo sich viele Menschen aufhalten, verschluckt sich die Natur an den zurückgelassenen Kippen. Die Taschenaschenbecher als Giveaway und Bewerbung unserer Aktion fanden großen Anklang.

Doch es fehlt noch an richtigen Aschern und Raucherplätzen. Denn die weggeworfenen Zigarettenkippen verschandeln das schöne Bild des Feldbergs, verunreinigen das Grundwasser (1 Zigarettenfilter verseucht 40 Liter Grundwasser), belasten die Natur und sind eine große Gefahr für Waldbrände.

 

Aktion „Nordbahn“
die erste große Säuberungsaktion

(2018) Auf der Nordbahn am Feldberg wurde in den 80er Jahren Plastikmatten auf der Skipiste verlegt, damit auch bei wenig Schnee Abfahrten möglich waren. Diese sind nach Aufgabe des Skiliftbertiebes liegen geblieben. Mittlerweile sind sie stark bröselig und verwachsen.

Die UMPAS haben sich in einer großen Aktion zusammen mit dem Radsportverein Wheels Over Frankfurt und zahlreichen Helfern aus der Bürgerschaft dran gemacht, diese Plastikteile zu bergen und zu entsorgen.

 

Aktion „Plogging in Schmitten“
der neue Trend aus Schweden

(2018) Kennst Du schon den neuesten Fitnesstrend aus Schweden? #Plogging ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Das Wort Plogging ist aus den den Bestandteilen „plocka“ – was auf schwedich aufheben/pflücken bedeutet – und dem Wort Jogging zusammengesetzt und beschreibt diese Natursportart. Und so einfach geht’s: Sieht man beim Joggen Müll, geht man in die Knie, hebt ihn auf, steckt ihn in einen Beutel und läuft weiter.

Diese Art des Laufens ist abwechslungsreicher und man trainiert mehr Muskeln als beim „einfachen“ Laufen. Es ist also nicht nur ein gutes Training , sondern schont die Umwelt, beansprucht mehr Muskeln und regt zudem den Kreislauf an. Jeder kann für sich laufen, aber in der Gemeinschaft macht es noch mehr Spaß. Jetzt wird auch mit den UMPAS regelmäßig geploggt. Philip Liening freut sich auf Läufer*innen, die mit ihm die ein oder andere Runde drehen. Mehr

 

Weiter