2022-2023

Was die Umweltpaten noch so alles „bewegt“ haben

Einige unserer Projekte und Aktionen möchten wir Dir hier vorstellen. Besuch uns gerne bei einem der nächsten Termine!

 

Aktion „World Cleanup Day 2023“

(2023) Die Welt räumt auf und wir waren dabei!

World Cleanup Day auf dem Großen Feldberg in Schmitten im Taunus.
Zahlreiche Helfer:innen haben sich gestern eingefunden, um rund um den Großen Feldberg und auf dem Plateau Müll zu sammeln.Dabei kamen viele Mülsäcke bestehend aus Zigarettenkippen, Plastikverpackungen, Glas und Plastikflaschen, Pizzakartons und einem Aktenkoffer zusammen. Die rund 80kg Müll wurden zusammen gepackt und werden vom Bauhof der Gemeinde entsorgt.
Vielen Dank an alle Helfer:innen seitens der UMPAS, den Geocachern, den Jusos Hochtaunus und den vielen Besucher:innen des Felbergs, die einfach so mitgemacht haben.

Mehr Infos zum World Cleaup Day gibt es hier!

 

Aktion „Meinungsfilter“

(2023) Schmitten hat jetzt Meinungsfilter:

Meinungsfilter = ein Wortspiel aus „Meinung“ und Zigaretten-„Filter“

Denn mit dem Einwerfen des Filters, gibt man seine Meinung (Stimme) ab.

Der erste Meinungsfilter wurde auf dem Feldbergplateau aufgestellt, ein weiterer hinter der Bushaltestelle Philosophenweg gegenüber der Einfahrt zum REWE- Getränkemarkt und ein Meinungsfilter steht nun am Utta-Dommes-Platz.

• Kippe ausdrücken 🚬
• Stimme abgeben ✔️
• Umwelt schonen 🌿

Wir wollen immer wieder auf eine andere Art und Weise auf die Umweltschäden im Zusammenhang mit achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen aufmerksam machen und so wollen wir weitere Sammelbehälter für Kippen in der Gemeinde Schmitten aufhängen – die sogenannten Meinungsfilter.

Mit dieser Idee hatten wir uns beim Ideenwettbewerb für 2023 beworben und sind sehr dankbar, dass unser Vorhaben von der Bürgerstiftung Schmitten mit € 1.000,- unterstützt wurde. Die Gemeindeverwaltung und die Bürgermeisterin haben uns aber dahingehend unterstützt, geeignete Plätze für die Meinungsfilter zu finden. Dafür an dieser Stelle vielen Dank!

Der Meinungsfilter bietet nicht nur eine Entsorgungsmöglichkeit für Kippen, er bietet die Basis zum Nachdenken und zur Diskussion. Durch Umfragen soll die Motivation für das korrekte Entsorgen der Zigarette gesteigert werden.
Für unsere Meinungsfilter werden noch Pat:innen gesucht, die die Ergebnisse ablesen, die Fragen tauschen und die Meinungsfilter leeren. Wir freuen uns über die Kontaktaufnahme an info@umpas-schmitten.de

Mehr Infos zum Meinungsfilter gibt es hier!

 

Aktion „Invasive Neophyten“

(2023) Nach 3 Stunden harter Arbeit und viel Muskelkraft haben wir Anfang Juni im FFH-Gebiet in Oberreifenberg einen großen Standort des Japanischen Staudenknöterich entfernt. FFH-Gebiete, das sind Schutzgebiete welche dem Erhalt wildlebender Pflanzen- und Tierarten und ihrer natürlichen Lebensräume dienen. Diese zu schützen haben wir uns zum Ziel gesetzt und wollen Pflanzenarten, die hier nicht heimisch sind und unsere Natur und die Biodiversität bedrohen (invasive Neophyten) entfernen. Einer davon ist der Japanische Staudenknöterich.

Wenn Du Dich für den Schutz unserer Natur einsetzten willst, melde Dich bei uns. Wir können jede helfende Hand gebrauchen. Was kann jeder einzelne von uns tun? Wenn Du den Japanische Staudenknöterich in deinem Garten entdeckst, bitte entferne ihn damit er nicht in die freie Natur kommt und unsere Artenvielfalt bedroht.

 

Aktion „Sauberhafter Kindertag“

(2023) Die Kleinen zeigen Größen. Am 9. Mai waren wir mit den Kindern des Kita Sankt Georg in Oberreifenberg unterwegs und haben rund um den Kindergarten und an der Burg Reifenberg Müll gesammelt.

Die Kinder waren ganz schön überrascht wie viel Müll einfach so weggeschmissen wird und wie gefährlich vor allem der Plastikmüll für Natur und die Tierwelt ist. Unser Maskottchen Umbärto hat den Kindern spielerisch erläutert, was Umweltschutz bedeutet. Als Dank, dass alle am heutigen Sauberhaften Kindertag so fleißig gesammelt haben, gab es dann noch eine kleine Überraschung für die Kindern Karolina, Emilia, Destiny, Hilde, Melissa, Mara, Kai, Nico, Jackson, Amy und den Betreuerinnen Sibylle und Nicole. Diese wurden vom REWE-Markt Schmitten gerne gespendet. Vielen Dank dafür!

 

Aktion „Die Feuerwehren gegen den Müll“

(2023) Die Feuerwehren aller Ortsteile haben zusammen mit den UMPAS rund um den Gr. Feldberg Müll am Straßenrand gesammelt. Auch die Nordbahn und das Plateau waren wieder Ziel der freiwilligen Helfer:innen aller Altersgruppen.

18 Müllsäcke konnten gefüllt werden und zusätzlich kam einiges an größeren Fundstücken wie Autoreifen, kaputte Schlitten, u.v.m. dazu.

Wir sagen DANKE für diesen tollen Einsatz!

Die Feuerwehren aller Ortsteile sammelten zusammen mit den UMPAS rund um den Gr. Feldberg achtlos weggeworfenen Müll ein.
Die Feuerwehren aller Ortsteile sammelten zusammen mit den UMPAS rund um den Gr. Feldberg achtlos weggeworfenen Müll ein.

 

Aktion „World Cleanup-Day 2022“ mit SchmittenCacher

(2022) World Cleanup Day auf dem großen Feldberg. Zum dritten Mal haben sich die UMPAS am World Cleanup Day beteiligt. Trotz des nicht sehr einladenden Wetters kamen fast 30 Leute zum helfen auf dem stürmischen Berg.

Danke an ALLE! Was für ein Einsatz. Hier ein paar Bilder von dieser erfolgreichen Aktion.
Mit dabei waren Geocacher die ein CITO-Event (CacheInTrashOut) über Schmitten-Cacher angemeldet hatten, Biker von Wheels Over Frankfurt e.V., die sich die Nordbahn vorgenommen haben und weitere Plastikreste der ehemaligen Sommer-Skipiste aus dem Erdreich holten und natürlich die UMPAS, als Organisator der Aktion auf dem Großen Feldberg. Zum Schluß kam auch noch etwas Sonnenlicht durch den Nebel.

Gesammelter Müll = ca. 300kg + über 250 Zigarettenstummel

 

Infostand bei „50 Jahre Gemeinde Schmitten“

(2022) Die 50-Jahr-Feier der Gemeinde Schmitten war auch für uns ein enormer Erfolg. Wir hatten viel Zulauf an unserem Infostand und zahlreiche Kinder konnten beim Müllangeln und Basteln mit Müll viel über den Naturschutz und das richtige Entsorgen von Müll erfahren. Neue Revierpaten konnten wir ebenfalls gewinnen.

 

Aktion „Cleanup Rodelhang“

(2022) Der Winter geht – der Müll bleibt – am wohl beliebtesten Rodelhang im Feldberggebiet, dem Pechberg. Aber wir können berichten, dass es in diesem Winter nicht ganz so schlimm war, wie in dem Coronawinter 2020/2021. Trotzdem ist das, was die Helfer und Helferinnen eingesammelt haben definitiv zu viel Müll. Daher unsere eindringliche Bitte an alle Rodelfreaks, Skifanatiker, Schneemannbauer und Schneewanderer – „Nehmt bitte Euren Verpackungsmüll sowie eure kaputten Schlitten und Bobs wieder mit nach Hause und entsorgt diese/n dann richtig“ – Wir Bürger und Bürgerinnen, die Fauna und Flora, andere Besucher und Erholungssuchende und auch nachfolgende Generationen werden es Euch danken!

 

Weiter