2020-2021

Was die Umweltpaten noch so alles „bewegt“ haben

Einige unserer Projekte und Aktionen möchten wir Dir hier vorstellen. Besuch uns gerne bei einem der nächsten Termine!

 

Aktion „World Cleanup-Day 2021“ mit zahlreichen Helfer*innen

(2021) Zum zweiten Mal nahmen die Umweltpaten Schmitten am World Cleanup Day für eine (Plastik-)müllfreie Zukunft teil und duften sich über die tolle Unterstützung von zahlreichen großen und kleinen Helfer*innen freuen.

Das Resultat des World-Cleanup-Day 2021 auf dem Großen Feldberg:
24 Müllsäcke (Plastik-)Müll
5.500 Kippen, die in der Kippen-Mess-Station dazugekommen sind und 220.000 Liter Grundwasser verunreinigt hätten.

73 gemeldete und zahlreiche unangemeldete Sammler*innen – u.a. die Gründer von Clean-up Kleinostheim, die bereits am Morgen bei sich fleißig gesammelt hatten und durch Zufall den Stand der UMPAS auf dem Feldberg sahen und mitsammelten.

20 Mitarbeiter*innen (mit zusätzlich 7 Kindern) der Firma Royal Haskoning DHV Frankfurt, die die UMPAS-Aktion im Internet gesehen und sich daraufhin angemeldet und mitgesammelt haben. Wie auch der Arbeitskreis Bani/St. Franziskus und Klara, Usinger Land, der fleißig mitgesammelt hat. Sowie zahlreiche Wanderer, Spaziergänger, Biker, Radfahrer und Familien, die in eigenen Bechern, Tüten, etc. sammelten und den Müll abgaben und nicht angemeldet waren.

Wir bekamen viel Anerkennung, hatten viele positive Gespräche mit Interessierten und konnten alle Taschenaschenbecher verteilen.Die Kinder bekamen als Dank alle eine Umweltheld*in-Urkunde und UMPAS-Aufkleber. Vielen Dank an alle, die mitgesammelt haben.

 

Aktion „Wir machen Schmitten und den Gr. Feldberg
Kippenfrei“ und befüllten die Kippen-Mess-Station

(2021) Rund 40 Helfer*innen (Familien, Wanderer, Biker, Radfahrer, etc.) sammelten in nur 3 Stunden alleine auf dem Grossen Feldberg rund 11.000 Kippen und befüllten damit unsere Kippen-Mess-Station.

Die gesammelten Kippen hätten rund 440.000 Liter Grundwasser verunreinigt, wenn sie in der Natur liegen geblieben wären, was dem Tagesverbrauch an Trinkwasser von 3.500 Bundesbürgern gleichkommt.

In einigen Ortsteilen wurden ebenfalls Sammler*innen gesichtet, die die Kippen leider nicht vorbeigebracht haben. Dennoch unser Dankeschön fürs Mitmachen.

Für die fleißigen Sammler, die mit Greifzange und Kippe-Dippe unterwegs waren und die mit uns die Kippen-Mess-Station befüllten, gab es als Dankeschön ein Eis von den zukünftigen Betreibern des Feldberhofs am Kiosk neben dem Kinderspielplatz. Für die Raucher*innen, die mitgesammelt haben, gab es von uns einen Taschenaschenbecher.

Die Greifzangen wurden uns freundlicherweise vom REWE-Markt in Schmitten gespendet.

Einen Familieneintritt in den Falkenhof gewann Familie Zarmstorf, die den Gr. Feldberg besucht hatten und ganz spontan mitsammelten. Allen Sponsoren und Sammlern ein 💚liches Dankeschön.

Der Hessische Rundfunk war ebenfalls vor Ort und wir danken Marcel für die tollen Aufnahmen, die in der hessenschau gesendet wurden.

Wir hatten tolle Gespräche mit Besuchern und konnten sicherlich etwas bewegen.

Aktion „Sauberhafter Kindertag“
wenn uns die Kinder ein Vorbild sind

(2021) Welch eine tolle und freundliche Begrüßung  durften wir zusammen mit der Bürgermeisterin Julia Krügers und unserem Maskottchen Umbärto vor dem Rathaus in Schmitten erleben:

Ganz stolz und voller Freude präsentierten uns die Kinder der Sternengruppe aus dem Kindergarten Eden ihren Müllbeutel, den sie bei der Sammelaktion im Rahmen des „Sauberhaften Kindertag“ mit Müll und Unrat füllten.

Sie haben schnell gelernt, dass (Plastik-)Müll nicht in die Natur gehört und im Mülleimer entsorgt werden muss. Besonders beeindruckt und gleichzeitig bedrückt hat uns der Beutel, den die Kinder uns zur bundesweiten Umwelt-Aktion #stopptdiekippenflut überreicht haben. All diese Kippen lagen im direkten Umfeld des Kindergartens.  Und das ist wirklich erschreckend. Aufgesammelt wurden sie allerdings von den Betreuern, genauso wie gefundene Glasscherben.

Wir danken den Betreuern, die die Kinder früh über solches Fehlverhalten der Erwachsenen aufklären und sie für die Erhaltung unserer Umwelt sensibilisieren. Als Dankeschön gab es für die kleinen Umwelthelden*innen eine Überraschung von der Bürgermeisterin, die wie wir ganz begeistert von den Kindern war.

Der Sauberhafte Kindertag ist einer von vielen Aktionstagen von Sauberhaftes Hessen, einer Initiative des Hessischen Umweltministeriums und fand zum 19. Mal statt.

Zum Artikel im Usinger Anzeiger

Marco Kattwinkel und Bernd Pfister von den UMPAS begleiteten die Kinder vom Kindergarten Eden beim Sauberhaften Kindertag und bedankten sich mit Bürgermeisterin Julia Krügers persönlich bei den kleinen Umweltheld:innen.
Marco Kattwinkel und Bernd Pfister von den UMPAS begleiteten die Kinder vom Kindergarten Eden beim Sauberhaften Kindertag und bedankten sich mit Bürgermeisterin Julia Krügers persönlich bei den kleinen Umweltheld:innen.

 

Aktion „#stopptdiekippenflut“
denn 1 Kippe verunreinigt 40 Liter Grundwasser

(2021) An einem sonnigen Wochenende waren große und kleiner Helfer*innen unterwegs und haben zur bundesweiten Umweltaktion #stopptdiekippenflut in Schmitten weggeworfene Kippen an Bürgersteigen, Parkplätzen, Bushaltestellen, Spazierwegen und Parkbänken eingesammelt. Wir alle waren wohl total überrascht, wie viele giftige Filter zusammengetragen wurden.

Hilf mit und stopp die Kippenflut. Benutze bitte Taschenaschenbecher oder den Mülleimer. Denn 1 Kippe verunreinigt 40 Liter Grundwasser!

 

Aktion „Ein Bollerwagen für die UMPAS“
und „Wir bauen eine Kippensäule“

(2021) Aus alt mach neu bzw. etwas Neues – auch Upcycling genannt. Und da kamen uns ein alter Bollerwagen und eine kaputte Wassersäule sehr gelegen um auch Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man vielen Dingen ein neues Leben geben kann.

Bei unseren größeren Sammelaktionen werden die Eimer und Müllsäcke meist immer schwerer je mehr sie mit Müll befüllt werden. Der Bollerwagen im neuen UMPAS-Look wird uns zukünftig das Sammeln erleichtern und ist gleichzeitig Werbefläche für die #UMPAS.

Und aus der defekten Wassersäule haben wir im Handumdrehen mit etwas Farbe und vielen gesammelten Kippen ein Display gezaubert, das wir ideal an unserem UMPAS-Infostand aber auch beim Besuch von Schulen und Kindergärten als Anschauungsmaterial zum Thema Kippen in der Natur und die Folgen daraus nutzen können.

 

Aktion „Das Meer beginnt hier“
direkt bei uns in Schmitten

(2021) Eine kleine Gruppe Umweltpaten war auf dem Feldbergplateau, um noch vor Ostern diesen Hinweis zu positionieren und haben Gullys mit abwaschbarer Farbe beschriftet. Viele interessierte Besucher sahen den Umweltschützern über die Schulter. Schnell kam man auch ins Gespräch, dass dieser Gedanke ja richtig ist und man sich eigentlich darüber keine Gedanken macht. Die Aktion wurde dann mit Jugendlichen in den Ortsteilen weitergeführt.

Zigarettenkippen landen mal schnell in der Kanalisation, aber auch Plastikmüll wird auf diese Weise weitertransportiert. Gerade die Zigarettenkippen sind uns schon lange ein Dorn im Auge. Eine Zigarette ist schnell mal weggeschnippt und das gerne auch mal in einen Gully. Doch dass ein Zigarettenstummel 40 Liter Grund- und somit Trinkwasser verunreinigt und es bis zu 15 Jahre dauern kann, bis ein Zigarettenfilter auf natürlichem Wege verrottet ist, wissen die Wenigsten oder machen sich keine Gedanken darüber.

Die Idee hinter der Aktion stammt von Cleanup Network e.V., deren Netzwerk wir uns erst Anfang März 2021 angeschlossen haben. Vorab haben wir die Aktion mit der Gemeinde abgesprochen.

 

Aktion „Wir säubern den Naturpark“
und unterstützten so die Aktion des Naturpark Taunus

(2021) Der Lockdown hat in 2020 und Anfang 2021 viele Besucher in die Natur rund um den Großen Feldberg gelockt. Besonders in den Wintermonaten waren zahlreiche Besucher im Naturpark unterwegs, die leider nicht nur ihren Fussabdruck im Schnee hinterlassen haben. Aus diesem Grund folgten wir gerne dem Aufruf vom Naturpark Taunus und unterstützen die Aktion seitens der Umweltpaten Schmitten mit Herz, Handschuhen, Beutel und Zange.

Es wurde coronakonform durch die Teilnehmer*innen eigenständig gesammelt. Die UMPAS nahmen sich das Gemeindegebiet und den Großen Feldberg vor. Es lag unwahrscheinlich viel Verpackungsmüll, Einweggeschirr, Masken und vor allem Kaffee-To-Go Becher überall im Gebüsch und an den Wegen, und das war wirklich kein schöner Anblick.

 

Aktion „#Cleanup Rodelwiese“
mit toller Unterstützung der Jugendhilfe Usinger Land

(2021) Regen? Das macht doch den UMPAS nichts aus. Denn vor dem nächsten Schnee wollten die vielen helfenden großen und kleinen Hände anpacken und das einsammeln, was nach der letzten Schneeschmelze noch von dem Andrang während des Lockdowns im Wintersportgebiet ans Tageslicht gekommen war.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von 6 motivierten Kindern der Jugendhilfe Usinger Land und deren Betreuer. Mit insgesamt 11 Kindern und 17 Erwachsenen wurde Unrat auf der Rodelwiese Pechberg, dem angrenzenden Parkplatz Pfarrheckenfeld und dem gegenüberliegenden Sportplatz eingesammelt. Mit Abstand, Mundschutz, Handschuhen und Zange – eben so, wie es sich zurzeit gehört.

 

Aktion „Plogging und Malwettbewerb“
mit dem Nikolaus in Oberreifenberg

(2020) Nikolaus und Corona. Das war eine Herausforderung, denen sich die UMPAS stellen wollten, denn es war uns wichtig, dass die Kinder trotz Lockdown den Nikolaus zu sehen bekommen. Also wurde ein Malwettbewerb vorab für Zuhause organisiert und die Kinder konnten ihre Bilder dann beim Nikolaus gegen einen UMPAS-Teddy einlösen. Der Nikolaus klärte dann noch über das richtige Verhalten in der Natur auf und bat die Kinder ihren Müll immer in den Mülleimer zu werfen.

Zudem wurden Groß und Klein eingeladen am Nikolaus-Plogging teilzunehmen. Coronabedingt wurde Einzeln oder im Kreis der Familie mit Handschuhen und Müllzange gesammelt. Auf den Parkplätzen rund um die Ski- und Rodelwiesen kam dann auch einiges an Unrat zusammen.

 

Projekt „Blühwiesenfeld“
am Pfarrheckenfeld in Oberreifenberg

(2020) Unter Anleitung der Biologin Dr. Simone Kilian und Anna Gladis vom BUND enstand in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Naturpark Taunus ein Blühwiesenfeld, das von der Bürgerstiftung Schmitten finanziel unterstützt wurde.

Das Mahdgut wurde vom Pechberg entnommen. Die so gewonnenen Blumensamen stammen dadurch ausschließlich von heimische Pflanzenarten, was uns für das Projekt sehr wichtig war. Nun müssen die Samen nur noch keimen damit eine bunte Blühwiese entstehen kann. Diese ist dann nich nur schön anzusehen, pflegeleicht und duftet wunderbar, sondern wird zum Lebensraum von Bienen, Schmetterlingen und Insekten. Zudem ist das Blühwiesenfeld ein Brückenkopf zwischen dem Pechberg und weiteren Trockenwiesen in der entfernteren Nachbarschaft. Hier können die Bienen und Insekten wie bei einer Raststätte auftanken und sich ausruhen.

Auch Sie können in Ihrem Garten einen Blühwiesenbereich anlegen und so eine bunte Insel für Bienen und Insekten schaffen.

 

Das Projekt „Blühwiesenfeld“ haben wir 2020 begonnen,
es sieht zu jeder Jahreszeit anders aus.
Bilder aus 2023 von Frau Dr. Simone Kilian

 Blühfeld Simone

 

Projekt „Kippe-Dippe“
Patenschaften für Park- und Ruhebänke

(2020) Es stört immer wieder, wenn neben und unter Park- und Ruhebänken Zigarettenstummel liegen und langsam verrotten. Zum einen ist es kein schöner Anblick und zum anderen verunreinigt allein ein Zigarettenstummel 40 Liter Grundwasser. Daher haben die UMPAS die „Kippe-Dippe“ ins Leben gerufen. Die erste Kippe-Dippe im Ort hängt übrigens an der Ruhebank am Kriegerdenkmal in Niederreifenberg und wird von Angeliques betreut. Herzlichen Dank für die Übernahme der Patenschaft.

Wenn auch Du eine solche Bank-Patenschaft übernehmen möchtest, damit Kippen zukünftig nicht umherfliegen und richtig entsorgt werden, dann melde Diech einfach über das Kontaktformular.

 

Aktion „World Cleanup Day“
eine weltweite Aktion

(2020) Zum ersten Mal haben sich die UMPAS, coronabedingt im kleinen Rahmen, am #WorldCleanupDay beteiligt. Auf verschiedenen Routen waren Helfer*innen zum Plogging unterwegs, um am „World Cleanup Day 2020“ ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein zu setzen. 21 Millionen Menschen aus 180 Ländern hatten sich bereits im Jahr 2019 an der globalen Aktion beteiligt.

Wir freuen uns schon darauf auch in 2021 ein Teil der größten Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll zu sein.

 

Aktion „Kippen-Tonne“
als Zeichen, dass Bedarf an Aschern besteht

(2020) Eine Zigarette ist schnell mal weggeschnippt. Doch dass ein Zigarettenstummel 40 Liter Grund- und somit Trinkwasser verunreinigt und es bis zu 15 Jahre dauern kann, bis ein Zigarettenfilter auf natürlichem Wege komplett verrottet ist, wissen die Wenigsten oder machen sich keine Gedanken darüber.

Um ein Zeichen zu setzen haben Helfer der UMPAS eine Kippentonne auf dem Feldbergplateau aufgestellt, auch in der Hoffnung, dass es bald feste Ascher auf dem Plateau gibt.

 

Aktion „Nordbahn“
und noch kein Ende in Sicht

(2020) Zum zweiten Mal riefen die UMPAS zur Säuberung der Nordbahn auf. Denn dort liegen noch immer Plastikteile von den Kunststoffmatten, die damals in die Skipiste eingearbeitet worden sind. Die Plastikteile stellen natürlich nicht nur für die Natur, sondern auch für Mensch und Tier eine Gefahr dar. Deshalb wollen die UMPAS diese Teile gerne komplett entfernt haben.

 

Aktion „Tag der Nachhaltigkeit“
mit dem Landrat beim #Cleanup

(2020) Zusammen mit dem Naturpark Taunus, unserem Landrat Ulrich Krebs und den beiden Bürgermeisterkandidaten Julia Krügers und Hans Kurdum und vielen weiteren Ehrenamtlichen haben wir am „Tag der Nachhaltigkeit“ ein Zeichen gesetzt und den Großen Feldberg vom Müll befreit.

Es kam einiges an Müll zusammen, den wir dann in den von der Firma Bördner gesponserten Container warfen. Vielen Dank dafür!

 

Weiter