Pinwand

Unsere Pinwand

Das Leben schreibt so viele Geschichten. Auch unsere Paten*innen haben immer mal wieder etwas zu berichten. Und wir freuen uns, ein paar ausgesuchte Kurzgeschichten hier erzählen zu dürfen. Zudem nutzen wir die Pinwand um einige der Bilder unserer Malwettbewerbe und Materialien unserer Netzwerkpartner vorstellen zu können.

 

Unbeliebte Naturbewohner

50.000 Jahre dauert es, bis eine Glasflasche auf natürlichem Wege verrottet ist. Eine Windel braucht zwischen 500 und 800 Jahre und Plastik – je nach Art und Beschaffenheit – 120 bis 1.000 Jahre.

Doch neben dem unschönen Anblick des Mülls, dem Gestank und der Verletzungsgefahr durch Glasscherben für Mensch und (Haus-)Tiere gibt es weitere Probleme: Glasscherben und achtlos weggeworfene Kippen stellen eine erhöhte Waldbrandgefahr dar und in Müll, der am Wegesrand, auf Wiesen und im Wald liegt, verfangen sich oft Tiere und Vögel und verenden darin qualvoll.

Gerade die Öffnungen von Dosen, Pappbechern, etc. werden Igeln und Kleintieren oft zum Verhängnis, da sie darin kopfüber oder mit den Pfoten steckenbleiben. Vögel verfangen sich immer öfter in den Bändern der Mund-Nasen-Schutzmasken aber auch in den Grifflaschen von Tüten.

 

Malwettbewerb

zum Tag der Umwelt: „Wie soll die Umwelt für dich aussehen“

Die Gewinnerin unseres Malwettbewerbs für Kinder wurde am 05. Juni 2021 ermittelt. Das Bild von Lara (6 Jahre) wurde ausgewählt und repräsentierte den „Tag der Umwelt“, denn so sollte auch in unserem Verständnis eine saubere Umwelt aussehen. Das Bild wurde gewählt, weil Lara das Thema so liebevoll dargestellt hat und es uns zeigt, dass sie bereits ein gutes Verständnis für eine heile Natur und Umwelt hat.

Herzlichen Glückwunsch! Die Umweltheldin-Urkunde und einen kleinen Kuschel-Umbärto wurden ihr als Dankeschön zugeschickt, denn die hatte sie sich wirklich verdient!

Der Tag der Umwelt: Dieser wurde am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm, ins Leben gerufen und wird seit 1976 auch in Deutschland gefeiert. Umweltschutz und alle Maßnahmen die dem Schutz der Umwelt zugute komme, wie z.B. die Erhaltung natürlicher Lebensräume aller Lebewesen, werden an diesem Tag gefeiert.

 

#maskenmüll und #covidlitter

zwei ganz neue Wörter beschreiben den Müll der Corona-Pandenmie 2020/2021

Mund-Nasen-Schutzmasken bieten uns Schutz. Doch leider finden wir die Masken immer wieder dort, wo sie eigentlich nicht hingehören – in der Natur, am Wegesrand oder auf Parkplätzen. Und das ist ein großes Ärgernis.

Ob sie nun beim Schlüssel oder Taschentuch aus der Tasche ziehen herausgefallen sind oder absichtlich so entsorgt wurden sei dahingestellt, dennoch nimmt die Anzahl der so gefundenen Masken zu.

World Cleanup Day Germany hat eine landesweite Zählung organisiert, an der wir uns mit Deiner Hilfe beteiligen möchten. Unter #maskenmüll kannst Du uns Deine Fotos auch gerne zur Veröffentlichung zusenden.

In den Wintermonaten sind 33.298 Maskenfunde dokumentiert worden. Masken gehören übrigens in den Restmüll und sollten nur mit Handschuhen, besser noch mit Greifzange angefasst werden.

 

Retro-Müll

Manchmal wird man fündig und es kommt Müll aus alten Zeiten zum Vorschein.

Unsere Umweltpatin, Jennifer Leuchtmann, hat am 26.05.2021 oberhalb des Homburger Hauses in einem Waldstück einen ganz besonderen Müllfund gemacht.

Eine NIVEA-Dose deren Preis noch in DM ausgezeichnet ist.

Der Euro wurde im Januar 1999 eingeführt und auf dieser Cremedose ist die Preisangabe noch aufgedruckt. Das wurde so in den 90gern sicherlich nicht mehr gemacht. Gerne würden wir wissen, aus welchem Jahr die Dose tatsächlich stammt. Zumindest ist die Dose mal mehr als 22 Jahre alt – das ist ja schon einmal bewiesen – und wie man sieht, ist noch keine Verrottung eingetreten. Lediglich der Lack ist etwas ab.

Wenn Ihr auch mal etwas Altes oder Besonderes findet, schickt uns bitte ein Foto davon. Wir berichten gerne darüber.

 

 

 

 

Schütze Dich selbst und Deine Umwelt

Auch ein Fund von Jennifer Leuchtmann ist ein 66 Jahre alter „Hygienischer Gummischutz“ der Firma C.B., der uns ansehnlich verrät, wie Kunststoff und Latex nach mehr als einem halben Jahrhundert verrottet, nämlich kaum bis nicht erwähnenswert. Danke an unsere Umweltpatin, die uns die Fotos ihres Müllfundes zur Verfügung gestellt hat.
Gefunden am 17.07.2021

 

 

Wenn unsere Aktionen etwas bewegen

Wir freuen uns immer dann, wenn unsere Aktionen etwas bei den Menschen auslösen und nachhaltig in Erinnerung bleiben.

So ein Feedback erfreut uns ganz besonders!

Herzlichen Dank dafür! Das zeigt uns, dass unser Tun gesehen, wertgeschätzt und auch nachgeahmt wird.

„Liebe Umpas – Umweltpaten Schmitten,
Dank der Aktion von gestern (Das Meer beginnt hier – in Arnoldshain), noch einmal me“e“hr Müll aus dem Wald gesammelt. Mein Kind ist am Start.

Danke fürs unermüdliche „aufmerksam“ machen.“

Und wir bedanken uns ebenfalls recht herzlich! 💚

 

 

Das Müllmonster wurde gefüttert…

Nachdem die Kids der Niederreifenberger Wohngruppe der Jugendhilfe Usinger Land e.V.  bereits mit uns unterwegs waren, um ein Zeichen gegen die Vermüllung der Meere zu setzen, waren sie einen Tag später nochmals mit ihren Betreuern im Weiltal unterwegs und haben dort noch einen großen Sack mit Müll gefüllt.

Das ist sehr vorbildlich und verdient ein dickes Lob!

Dankeschön Ihr seid Spitze 💚

Dass Kids der Niederreifenberger Wohngruppe der Jugendhilfe Usinger Land e.V. erneut unterwegs waren, und zur bundesweiten Umwelt-Aktion #stopptdiekippenflut und der Plastikmüll-Aktion #dasmeerbeginnthier eine 1,5 stündige Runde gedreht haben, erfreut uns noch mehr.

Ihr Sammelergebnis an Kippen und Plastikmüll präsentierten sie uns ganz stolz mit ihrem Maskottchen – der Giraffe JULchen.

Ihr seid SPITZE 💚 Und wie man sieht, ist JULchen auch ganz überrascht, was ihr alles an Müll und Kippen aufgesammelt habt.

 

Katerinas Wunsch

Katerina ist wohl eine unserer jüngsten Umweltpaten und hat schon einen ganz besonderen Wunsch. Sie möchte, dass der Wichtelweg schön sauber bleibt und die Besucher*innen ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen. Doch leider findet sie immer wieder Abfall auf ihren Wanderungen, den sie dann vorbildlich aufsammelt und richtig entsorgt. Vielen Dank dafür, liebe Katerina! 💚

 

Nikolaus-Malwettbewerb

Viele tolle Bilder von unserem Maskottchen Umbärto erreichten uns im Dezember 2020 zu unserem Nikolaus-Malwettbewerb. Eine Auswahl haben wir hier zusammengestellt. Als Dankeschön für die tollen Bilder gab es für die kleinen Künstler*innen einen Umbärto für Zuhause.

 

Umwelt in Gefahr

So lautet der Titel des Bildes mit dem dieses Videos startet, gemalt von einem Kind.
Wie schlimm das #Littering bereits geworden ist zeigt dieses Video. Gleichgültigkeit, Arroganz, Naivität, verlorene Vorbildfunktion und Dummheit sind wohl einige der Probleme der heutigen Gesellschaft. Aber es zeigt auch Hoffnung – durch ehrenamtliche Helfer*innen, denen es nicht egal ist – wie den Umwelpaten Schmitten (UMPAS), deren Initiative im Mai 2002 gegründet wurde.

 

 

Weiter